Winter-Wonderland

Schnee-Wochenende

1.-3. Dezember 23    Der “plötzliche & unverhoffte” 😉 Wintereinbruch hielt auch die FW Knutwil-Mauensee auf Trab. Über das ganze Wochenende kamen Aufgebote entweder via Einsatzleitzentrale Pilatus oder direkten Anrufen rein. Grund: umgestürzte Bäume, blockierte Wege oder einfach Kontrollgänge und Sichtungen/Beurteilung von kritischen Waldstücken, oder ob die Bäume in Wohngebieten die Schneelast noch tragen können/bzw. zu knicken drohten. Gottseidank kam es im Einsatzgebiet zu keinen Personen- und/oder Verkehrsunfällen, welche eine zusätzliche Intervention seitens FW erforderte.

Erwähnenswert der Einsatz vom Samstagmorgen, als ein Baum (50er Durchmesser) die Hauptstrasse Mauensee – Sursee komplett blockierte (Bild). Mit schwerem Gerät wurde dem Baum “zu Stamme” gerückt. Eine zufällig anwesende “Schnützi” half den Einsatzkräften, die schweren Holzstücke schnell von der Strasse zu bringen, damit der Verkehr wieder rollen konnte. es GROSSES MERCI dem Chauffeur, für’s spontan sein!!

Die Feuerwehr und Gemeinde bittet alle Liegenschaftsbesitzer, entsprechende Massnahmen zu ergreifen, um Unfälle in Zusammenhang mit Schnee & Glatteis zu vermeiden. Strassen- und Gehwege zu salzen, Schneelawinen von Dächern zu verhindern, oder gefährliche Bereiche abzusichern/zu signalisieren.