Agatha-Feier 2024

Agatha Feier 2024

Die Feuerwehr Knutwil-Mauensee verabschiedete sich an der Agathafeier von vielen langjährigen Eingeteilten. Der Nachwuchs steht aber bereit.

Feuerwehrkommandant Thomas Staffelbach begrüsste an der Agathafeier der Feuerwehr Knutwil-Mauensee eine grosse Zahl von Eingeteilten, Partnerinnen und Partner sowie diverse Gemeindevertreter. Er blickte zuerst auf ein reich befrachtetes vergangenes Jahr zurück, in dem die Eingeteilten beispielsweise 42 Übungen mit insgesamt 1656 Stunden geleistet haben.

Den Höhepunkt des Feuerwehrjahrs 2024 bildete die Übungsinspektion im November im Gebiet Rankhof in St. Erhard. «Wir haben ein gut bis sehr gut von den Inspektoren der Gebäudeversicherung», berichtete der Kommandant stolz. In 30 Einsätzen halfen 2023 insgesamt 147 Eingeteilte und standen 366,5 Stunden in Uniform für die Sicherheit der Bevölkerung zur Verfügung. Einsätze zu Gunsten eines sicheren Verkehrs bildeten den Hauptharst.

Lavinia Reiher, Gerhard Beck und Beni Lang wurden im vergangenen Jahr zu Korporälen befördert. Und sieben Eingeteilte haben Ende 2023 ihren Feuerwehrdienst quittiert. «Diese sieben Personen vereinen 141 Jahre Einsatz in der Feuerwehr. Sie waren bei 1022 Übungen und 228 Einsätzen dabei», erzählte Kommandant Thomas Staffelbach. Die drei Eingeteilten mit sehr langem Durchhaltewillen ehrte er besonders. Peter Amgwerd und Reto Häfliger standen beide 30 Jahre in Uniform. Gar 32 Jahre war Georg Kaufmann bei der Feuerwehr. Alle Anwesende applaudierten den drei Männern lange.

Dann folgte eine Laudatio von Oberleutnant Armin Schüpbach über den ehemaligen Vizekommandanten und auch sehr langjährigen Offizier Ralf Weidkuhn. «22 Jahre warst Du in der Feuerwehr Knutwil-Mauensee, vorgängig noch mehrere in anderen Wehren. Es sei sehr schade, dass Ralf Weidkuhn die Demission eingereicht habe, sprach Armin Schüpbach das aus, was sehr viele dachten. Der abtretende Eingeteilte dankte für die tollen Kollegschaften, die er in der Feuerwehr gefunden habe. Für ihn als Schaffhauser, sagte er mit einem Augenzwinkern, sei die Feuerwehr somit auch eine erfolgreiche Integrationsmassnahme gewesen.

Wenn altgediente Feuerwehrmänner gehen, sollten auch wieder neue zur Feuerwehr kommen. Und dieses Glück hat die Feuerwehr Knutwil-Mauensee. So durften sie 9 Neueingeteilte in diesem Jahr begrüssen.

Zuletzt dankte Thomas Staffelbach auch den abtretenden Mitgliedern der Feuerwehrkommission, den beiden ehemaligen Gemeinderäten Peter Boog (Knutwil) und Michael Gisler (Mauensee).

Ein grosse DANKE gilt auch der MS Abteilung, welche diesen Anlass TOP organsiert hatte. MERCI