Abteilungen

Mannschaft der Feuerwehr Knutwil-Mauensee
Unsere

Abteilungen

Die Feuerwehr Knutwil-Mauensee verfügt über die speziellen Abteilungen Atemschutz, Elektro, Sanität, Verkehr, Motorspritze und Absturzsicherung. Die Mannschaft der jeweiligen Abteilung verfügt über spezielle Kenntnisse im jeweiligen Fachgebiet. So ist die Mannschaft optimal für einen Einsatz vorbereitet.

Atem­schutz

Der Atemschutz kommt zum Einsatz, wenn zum beispielsweise bei Bränden durch die Brandgase (Rauch) oder bei Chemieunfällen durch austretende Gase die Aussenluft nicht mehr zur normalen Atmung ausreicht. Besonders in brennenden Gebäuden ist eine Rettung von eingeschlossenen Personen ohne Atemschutz normalerweise nicht möglich.

Atemschutzgerät
Elektrozange

Elektro

Die Elektrikertruppe sorgt dafür, Gebäude im Notfall stromlos zu machen. Sie beraten das Kommando während des Einsatzes in allen Fragen der Elektrizität betreffend. Zusätzlich betreuen sie die diversen Stromerzeuger und das Beleuchtungsmaterial, das der Feuerwehr zur Verfügung steht.

Sanität

Nicht in jedem Fall wird bei einem Einsatz der Rettungsdienst parallel zur Feuerwehr aufgeboten. Deshalb verfügt die Feuerwehr Knutwil-Mauensee über eine Sanität. Diese versorgt und betreut verletzte Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Notfallkoffer der Sanität
Feuerwehr-Triopan

Verkehr

Die Verkehrsgruppe sorgt bei Einsätzen, Übungen und auch an Veranstaltungen für die Verkehrsführung. Im Vordergrund steht dabei die Sicherheit beteiligter und unbeteiligter Personen. Die Arbeit, die die Angehörigen der Verkehrsgruppe autonom oder in Absprache mit Einsatzleitern ausführen, beinhaltet Umleitungen, Sperrungen und Parkdienst.

Motor­spritze

Die Mitglieder der Motorspritzengruppe sind zuständig für das Zu- oder Abführen von Wasser in grösseren Mengen. Sie überwinden lange Strecken mit Schlauchleitungen und sorgen dafür, dass der Druck an den Rohren genügend hoch ist.

Feuerwehrschlauch
Absturzsicherung

Absturz­sicherung

Abstürze sind eine Gefahr im Feuerwehrdienst, mit der alle Feuerwehrleute umzugehen lernen. Deshalb bilden sich einige von ihnen regelmässig in der Sicherungstechnik weiter. Sie sind innerhalb der Feuerwehr verantwortlich für die Ausbildung im Bezug auf die Absturzsicherung.